5. Mai 2021

Jo und der Wolf – und unser strategisches Handwerk mit klarem Qualitätsanspruch.

Heute im Fokus: Welche Farbe hat die Ameise?

Ich habe Stefan gefragt, warum es so wichtig ist, welche Farbe die Tierchen haben … »Neben all unseren täglichen Konzeptions- und Designprojekten für kleine und große Unternehmen habe ich die letzten Monate an einem Kinder-Bilderbuch für einen Verlag in Südkorea gearbeitet. Inhalt: »Die Ameisen Stadt« … natürlich mit vielen niedlichen Ameisen als Protagonisten. Aber auch bei einem so »schönen« Projekt gilt es vorab viele Stunden in die Recherche zu investieren. Denn es gibt ca. 13.000 Arten mit unterschiedlichen Merkmalen und Farbschattierungen. Hinzukommt die geografische Verortung – hier Südkorea – und … ganz wichtig: Ameisen sind in Staaten organisiert mit unterschiedlichem Verhalten. Es gibt die »kleinen lieben« Ameisenarten, aber auch die »gemeinen« Raubameisen die bei Gelegenheit in andere Ameisennester eindringen und die fremde Brut verschleppen. Und somit sind wir auch schon bei der wichtigen Frage »Welche Farbe hat die Ameise«? Die Farbe Rot sollte die Ameise im Bilderbuch nicht haben, denn häufig sind diese Arten »diebisch« unterwegs, so wie die Blutrote Raubameise. Ich habe mich dann für ein Ockerbraun entschieden.

In der Regel sehen wir das Endprodukt. Wieviel Vorarbeit mit Recherche, Konzeption, Diskussion etc. geleistet wird, ist den wenigsten bewusst. Und das gilt für unsere Projekte im Allgemeinen, unabhängig davon, ob es ein Bilderbuch ist oder ein neues Corporate-Design … oder das Magazin für die Kanzlei Masdorp. Denn bei unserer Arbeit, sei es kommunikativ oder visuell, geht es nicht primär um die Frage »Was wir schön finden«, sondern allgemein gesprochen darum »Inhalte zu transportieren und zu visualisieren«. Sehr passend finde ich immer den Satz des Philosophen und Kommunikationswissenschaftlers Paul Watzlawick »Man kann nicht nicht kommunizieren!«.

Somit ist es dann doch entscheidend, welche Farbe die Ameise hat und auch all die Stunden die investiert werden, bevor man die Farbe anmischt«.

©JoundWo_Ameise