16. Dezember 2021

Das »Fünf-Sinn-Fragen«-Mini-Interview von Jo und der Wolf. 

Heute mit Paul Werner Hildebrand, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der organic Markenkommunikation, eine der führenden Agenturen für Bio-Marken und Nachhaltigkeit. 

Lieber Paul,

1. Was bedeutet für dich Glück?

Es gibt Momente im Leben, da denkst du »oh man – da hast du Glück gehabt …«. Glück ist ein Gefühl, ein Augenblick für eine Situation, etwas Positives. Also nichts Materielles, das du wie Home Delivery bestellen kannst. Ich glaube an Schutzengel, die irgendwie jeder von uns hat. Im Alter von 20 Jahren bin ich mit meinem Motorrad auf der Autobahn unter einem Lkw verunglückt. In New York habe ich den 9/11 überlebt. Vier Stunden später wäre ich direkt am WTC gewesen. Heute weiß ich, in diesen Situationen hat mir mein Schutzengel geholfen.

2. Welchen menschlichen Wert schätzt du besonders?

Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Authentizität. Sich für eine Sache einsetzen. Und zwar ganz, nicht »nur so ein bisschen …«.

3. Worin siehst du den größten Sinn deines gegenwärtigen Tuns?

Mit meinen Mitarbeitenden und unseren Auftraggebern die Welt jeden Tag etwas positiv zu verändern. Schritt für Schritt.

4. Welches Thema treibt dich aktuell besonders um?

Wie erreichen wir möglichst schnell die 1,5° in den nächsten Jahren! Wir brauchen konkrete Handlungen, keine Schönfärberei und BlahBlah in den TV-Talks. Wie gewinnen wir dafür die internationale Staatengemeinschaft, Länder wie Indien oder Russland, und nicht nur die 30 Prozent umweltorientierten Stadt-Menschen in Deutschland.

5. Wenn du an die Zukunft von Deutschland denkst – was wünscht du dir am meisten?

Das wir mit den notwendigen Veränderungen eine breite Bevölkerungsschicht sinnvoll erreichen, ohne »Besserwisserei« und intellektueller Vormundschaft. Es muss doch möglich sein, unseren Planeten enkeltauglich zu gestalten.

©Paul_Hildebrand