13. April 2022

Das Krokodil auf der Yogamatte. Illustration als wirksames Stilmittel zur Content-Emotionalisierung.

Wer die Arbeiten von Jo und Wolf verfolgt, dem fällt sicherlich hier und da der gezielte Einsatz von Illustrationen auf. Vielleicht fragt ihr Euch, warum wir auf Illustrationen als visuelles Stilmittel im Rahmen unserer Konzepte setzen? Ganz einfach: Inhalte können durch illustrative Elemente emotional teilweise besser übersetzt werden als durch ein Foto. Vor allem durch die »Überzeichnung« von Situationen, Figuren oder Szenen. Hier eröffnet uns die Illustration jede Menge kreative Freiheit und verschiebt die Grenzen der inhaltlichen Interpretation. Zudem mögen Menschen Geschichten. Und eine illustrierte Story hat eine besondere emotionale Kraft, die unsere Phantasie anregt und das Kind in uns anspricht.

Viele unserer Kunden zählen zum gehobenen Mittelstand und es kommt vor, dass ein hochwertiger Bild-Fundus nicht vorhanden ist. Bildmaterial aus Stock-Banken bietet oft nicht die Qualität, die wir uns für unsere Kunden wünschen. Hier eröffnen wir unseren Kunden durch den Einsatz von Illustrationen oder illustrativen Elementen und Vignetten ganz neue Möglichkeiten, ihre teils komplexen Inhalte visuell dennoch attraktiv, prägnant, kreativ und überaus individuell zu vermitteln. Ein Mehrwert, den übrigens nicht nur der Mittelstand entdeckt und erkennt – auch internationale Konzerne, wie z.B. Merck in Darmstadt, für die wir im letzten Jahr die Ausgestaltung der neuen Arbeitswelt realisieren durften, setzen auf die Kraft der Illustration.

Doch bevor wir in die visuelle Umsetzung gehen, steht auch hier an erster Stelle die Konzepterarbeitung. Wie auch in der Fotografie gibt es in der Illustration eine Vielzahl an Stilmöglichkeiten. Illustrationen sind kein Selbstzweck … und auch keine »nett gezeichneten Bildchen«. Alle visuellen Tools sollten gleichwertig zur Umsetzung eines Projektes in Betracht gezogen werden. Sei es Fotografie, Illustration oder Grafik. Alle haben ihre Berechtigung, wenn es zur Botschaft passt. Denn auch hier, wie schon bei unserem »Ameisen«-Post vom Mai letzten Jahres, passt der Satz von Paul Watzlawick »Man kann nicht nicht kommunizieren!«.

Illustration ist ein Stilmittel wie viele andere. Der Inhalt, das Konzept und der gemeinsame Austausch entscheiden dann über die passende Wahl der visuellen Mittel.

JoundWo