17. März 2021

Jo und der Wolfs Digital-Kontroverse. Heute: Data Science versus reales Beobachten, Sprechen und Lernen.

Data-Science & Business Analytics mit mithilfe von statistischen Modellen, Machine Learning, KI und BI prägen einen der wichtigsten Digital-Trends in 2021. Exzellent analysierte und top aufbereitete Daten z.B. von Nutzern werden für dich als Unternehmer mehr und mehr zu der Währung für unternehmerische und strategische Entscheidungen. Doch wer macht was wie? Um sich mit Daten professionell zu beschäftigen, sind Data Engineers im Einsatz. Diese Nerds nutzen Tools und Methoden, wie z.B. Lineare und logistische Regression, Decision Tree, Support Vector Machine, Naive Bayes, K-Nearest-Neighbor und v.a. Doch die aufbereiteten und analysierten Daten müssen auch für den Laien bewertbar werden. Dazu können z.B. Dashboards für verschiedene Nutzergruppen zum Einsatz kommen, die helfen, das Ganze zu visualisieren und verständlich zu machen.

Und genau hier grätschen wir als strategisch denkende Kreativ Direktoren rein. Denn: Gut analysierte Daten und deren plattes Integrieren in Marketing-Strategien macht nicht glücklich. Bedenke, dass hinter jedem Datensatz Menschen mit individuellen Bedürfnissen und Verhaltensweisen stehen und dass jedes so aufbereitete Profil nur einen kleinen Teil der Wahrheit über menschliches Verhalten abbildet. Nutze weiterhin deinen gesunden Menschenverstand, setze auf deine Intuition und Empathie und führe Gespräche mit Nutzern und Usern. Schau dir Konsumenten im realen Leben an. Hinterfrage und überlege, wie du selber reagierst, wenn du im Netz und außerhalb davon unterwegs bist. Bloße Datengläubigkeit bringt uns bei aller Professionalisierung von Data Sience und Business Analytics nicht weiter.

Der Mensch ist zu komplex, als dass er als Datensatz bewertbar wäre. Machine Learning, KI und BI sollten dennoch ergänzend und klug in Entscheidungsprozesse und Marketingstrategien einbezogen werden ohne das eigene Hirn und Empfinden abzuschalten. Uns sagte mal vor zwanzig Jahren ein Marktforscher: »Wahrer Erfolg ist und bleibt ein Mysterium. Weil der Mensch ein Mysterium bleibt.« Daran hat sich bis heute nichts geändert.  

Jowii