26. April 2022

Jo und der Wolfs Inside: Gönnen macht glücklich – über das Wunder der Wertschätzung. Unsere These Nummer 8 der Glückbilanzoptimierung!

Mal ehrlich: Wann hast du dich das letzte Mal über den Erfolg einer Kollegin oder eines Kollegen so gefreut, dass du sie oder ihn gefeiert hast? Anderen Glück und Erfolg zu gönnen und sie dafür hochleben zu lassen, führt auch zum eigenen Glück. Innere Wertschätzung deines Gegenübers ist die Basis, um selbst zum Glücksgönner zu werden. Denn Erfolg oder was auch immer wir dadrunter verstehen, hat jeder Mensch verdient. Doch die Realität in Unternehmen, aber auch privat, sieht oftmals leider ganz anders aus. Neid und Missgunst sind in vielen Unternehmen leider noch immer ein trauriger und belastender Faktor im Zusammenarbeiten. Auch wenn dies immer auch ganz individuell zu bewerten und von Team zu Team oder von einzelnen Units abhängig ist.

Stell dir vor, du würdest in einem Umfeld arbeiten, in dem jeder den anderen anfeuert und ihr einander das Beste wünscht. Wo ein Team dem anderen bei ähnlichen Aufgaben Erfolg wünscht, weil alle verstehen, dass der Erfolg des Einzelnen oder des gesamten Teams durchschlagende positive Wirkung alle und auf das gesamte Unternehmen hat. Das Wunder der Wertschätzung fängt jeden Tag im Kleinen an. Und es aktiviert zudem jede Menge positive Energie – Herzensenergie. Wusstest du, dass dein Herz das ultimative Powerzentrum in dir ist? Es ist um vieles mächtiger als dein Hirn: Die elektrische Kraft (EKG) des pulsierenden Herzens ist bis zu 60 mal stärker, das magnetische Feld sogar bis 500 Mal stärker als das des Gehirns. Als Glückgönner:in verbindest du dich auch mit deinem Herzen und strahlst diese Power von innen nach außen aus. Das Wunder der Wertschätzung – die wohl schönste Erfahrung im Miteinander.

JoundWo