15. September 2021

Jo und der Wolfs Inside: Warum du mit Personal Storytelling deine Glücksbilanz optimieren kannst.

Wir alle kennen diese besonderen schönen und heiteren Momente, wenn in trauter Geselligkeit eines Freundeskreises jemand eine eigens erlebte Geschichte, eine Anekdote erzählt und alle lachen oder sind berührt. Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass spannende, kuriose oder witzige Geschichten besser im Gedächtnis bleiben als ein paar faktische Eckdaten z.B. über einen Urlaub. Stories stimulieren die eigene Fantasie, setzen Assoziationen und Emotionen frei und regen zum Nachdenken an. Vor allem aber charakterisieren sie die Person, die die Geschichte erzählt, setzen sie in einen bestimmten Kontext und verbinden sie mit einem besonderen Thema oder Moment.

Wir erleben die unterschiedlichsten Stories im Job: private Geschichten, die wir uns beim Lunch erzählen, Projekt-bezogene, Pitch-Stories und viele mehr, die unseren Arbeitsalltag um besondere Erlebnisse aufladen und zumeist bereichern. Doch in vielen Unternehmen wird das Personal Storytelling aus unserer Sicht zu wenig kultiviert und nicht zielgerichtet genutzt, um ganz bewusst persönliche Erfahrungen und Erlebnisse als individuelle »Erfahrungswerte« weiterzugeben. Während die einen gerne ständig etwas Erlebtes zum Besten geben, behalten andere ihre persönlichen Geschichten eher für sich – vielleicht aus Angst, sich lächerlich zu machen oder zu viel von sich preis zu geben. Es könnte ja mal gegen sie verwendet werden.

Dabei kommt Personal Storytelling fast immer gut an. Zum Beispiel im Rahmen von Bewerbungsgesprächen. Das zumindest sagen führende HR-Experten. Wer hierbei authentisch berichten kann, was er zum Beispiel mit einer Marke, einem Produkt oder einem Unternehmen, bei dem er sich gerade bewirbt, erlebt hat, oder welche Ideen ihm dazu kamen, zeigt echtes Interesse und weckt sicherlich die Neugierde der Rekruiter. Er oder sie bleiben eher im Gedächtnis. Oder denken wir an ein bewusst eingeführtes Storytelling-Meeting, in dem das Team einer Unit alle zwei Wochen Raum für erlebte Geschichten bekommt – ganz einfach, um Erfahrungen auszutauschen und durch das gemeinsame Teilen von besonderen Erlebnissen mehr Nähe und Vertrautheit entstehen zu lassen. Genau an dieser Stelle kann Personal Storytelling dazu beitragen, die Glücksbilanz des Einzelnen, im Team und im gesamten Unternehmen zu optimieren. Voraussetzung ist eine offene, tolerante und inspirierende Unternehmenskultur, die Räume für Erlebtes öffnet und ehrliches Miteinander ermöglicht.

Wir, Jo und der Wolf, laden Euer HR-Marketing und Employer Branding um neue Ideen und innovative Impulse auf und sorgen dafür, dass ihr eure Glücksbilanz optimiert. Dafür setzen wir verschiedene Kreativ-Methoden, wie z.B. Visual Storytelling ein.

Hier ein schönes Beispiel: joundwo.de/storytelling-masdorp/

JoundWo