18. August 2021

Jo und der Wolfs Inside: Warum Nutzen-Stifter Freude spenden und so die Glücksbilanz optimieren.

Wie oft fragst du dich, ob das, was du tust, anderen etwas bringt? Welchen Mehrwert sie aus deinem Wirken ziehen, in dem sie vielleicht neue Erkenntnisse gewinnen oder ihren Zielen ein Stück näherkommen. Klar, Profit gehört auch dazu. Wenn der Nutzen deiner Arbeit deinen Kunden und dem Unternehmen, für das du arbeitest, ganz banal mehr Kohle bringt. Aber über Geld wollen wir an der Stelle ungern sprechen, denn materieller Nutzen nutzt sich viel zu schnell ab und erfüllt Menschen nicht wirklich. Uns geht es hier und heute um echte Nutzen-Stifter und Mehrwert-Lieferanten. Um Menschen, die anderen Freude spenden, weil sie durch ihre mutigen Ideen, ihre engagierten Initiativen oder einfach durch ihre praktische Arbeit handfeste Unterstützung bieten, Lösungsansätze liefern, die Dinge positiv ins Rollen bringen.

Nutzen-Stifter und Mehrwert-Lieferanten stoßen oftmals Veränderungsprozesse an. Zum Bespiel, in dem sie ein neues Ernährungskonzept im Unternehmen anregen, von dem alle deutlich profitieren, weil das Mittagessen endlich mal richtig lecker ist und es die Vitalität pusht, die Gesundheit fördert und mehr Lust auf Leistung macht. Oder weil sie coole neue Ideen für eine schlauere Meetingkultur einbringen, mit denen in kürzerer Zeit die wirklich relevanten Infos besser und effektiver von den Teams verarbeitet werden. Z.b. durch neue Methoden oder durch gut durchdachte Software. 

Die besten Rahmenbedingungen für Nutzen-Stiftung ist ein wohlwollendes und soziales Miteinander. Durch einen kollegialen, offenen und fairen Austausch werden Potenziale für neue Mehrwerte sichtbar, diskutierbar und realisierbar. Es entstehen greifbare Vorteile, die die Stimmung heben und Freude spenden. Frag dich also ganz einfach mal nach dem »Was«? »Was kann ich tun, um etwas Neues und Positives einzubringen, das Nutzen stiftet und Freude spendet?«

Jo und der Wolf unterstützen Dich im Marketing und HR, Potenziale für neue Nutzeneffekte auszuloten, Mehrwerte für Mitarbeiter/innen und Kunden erlebbar zu machen und die Glücksbilanz zu optimieren. 

JoundWo_6