6. April 2022

Das »Fünf-Sinn-Fragen«-Mini-Interview von Jo und der Wolf. 

Und weiter geht’s mit dem Nachwuchs und unserer „Fünf-Sinn-Fragen“-Mini-Interview-Serie. Heute mit Larissa Steyer, 26 Jahre, die nach ihrem Bachelor im Marketing Management als Trainee bei der Organic Markenkommunikation arbeitet und nebenbei Content Creatorin beim Online-Magazin FAIRMIND ist. Wir freuen uns auf das Interview mit Larissa.

Liebe Larissa,

1. Was bedeutet für dich Glück?

Ich denke, dass Gesundheit für jede:n dazu zählt. Wenn ich das nun außen vorlasse, dann bedeutet Glück für mich, dass ich alle meine Interessen und Prioritäten im Alltag vereinbaren kann. Ich möchte, dass meine privaten Interessen einen genau gleichen Stellenwert haben wie der Beruf, denn wir sind mehr als nur unsere Arbeit. Und Glück bedeutet für mich, dass ich einen Familien -und Freundeskreis habe, mit den selben Werten und Einstellungen. Glück ist, jeden Moment genießen zu können und dankbar zu sein.

2. Was treibt dich beruflich am meisten an, wofür brennst du?

Ich möchte kein Marketing für Massenkonsumartikel machen, sondern die Kommunikation und Bekanntheit für sinnstiftende nachhaltige und umweltbewusste Projekte und Produkte fördern. Mein Engagement liegt darin, Nachhaltigkeit jede:m zugänglich zu machen und zu zeigen, dass nachhaltig leben cool ist. Mich treibt Ehrlichkeit, Engagement und Fairness bei Arbeit an.

3. Welche Megathemen unserer Zeit beschäftigen dich am meisten?

Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Erst seit knapp 3,5 Jahren stelle ich mein Leben um. Ich habe mir das Wissen für alle möglichen Nachhaltigkeitsthemen nach und nach selbst erworben. Ergänzend dazu sind Themen wie Feminismus und Gesellschaftspolitik für mich wichtig. Ich finde es interessant zu beobachten, wie in den letzten Jahren immer mehr Hersteller:innen Produkte auf den Markt bringen, die einen nachhaltigen Bezug aufweisen. Aber wo fängt Nachhaltigkeit an und was ist mehr Schein als Sein?

4. Auf welche Dinge könntest du am ehesten verzichten?

Definitiv auf Flugzeuge, denn ich bin noch nie in meinem Leben geflogen und bin Pro Ausbau Bahnschienen für eine klimafreundlicherer Zukunft. Und Zigaretten, denn auch hier: ich habe noch nie geraucht und empfinde es als unnötig und gesundheitsschädlich.

5. Was braucht Deutschland, um auch in Zukunft top aufgestellt zu sein?

Deutschland braucht Ansätze wie aus Skandinavien: eine 4-Tage Arbeitswoche zu gleichem Gehalt für eine ausgeglichene Gesellschaft. Wir brauchen mehr Schnelligkeit bei Bürokratie Entscheidungen, um weltweit mithalten zu können und die gewonnene Zeit effektiver einsetzen zu können.

©Larissa_Steyer