7. September 2022

Das »Fünf-Sinn-Fragen«-Mini-Interview von Jo und der Wolf.

Und hier kommt unser nächstes Nachwuchstalent, das bei unserer »Jo-und-der-Wolf-Interviewserie« mitmacht: Maike Luise Kuhn, 25 Jahre, Design-Studentin im Abschlusssemester an der European School of Design in Frankfurt am Main. Parallel tätig als Praktikantin bei Organic, einer renommierten Kommunikationsagentur für Nachhaltigkeit. Erfahrt, welche »Zutaten« Maike für Ihre kreative Motivation liebt und was sie sonst noch glücklich macht:

Liebe Maike,

1. Was bedeutet für dich Glück?

Glück bedeutet für mich ein gesundes, friedliches und liebevolles Leben in Freiheit. Dabei spielen Spaß, Erfolg und Zufriedenheit eine wichtige Rolle, ob in der Familie, in Freundschaften oder im Beruf. Mein Ziele zum Glücklichsein sind Wertschätzung, Dankbarkeit und das Verwirklichen von Träumen.

2. Was treibt dich beruflich am meisten an, wofür brennst du?

Schon seit der Kindergartenzeit bin ich fasziniert von der Werbewelt, in der auch meine Eltern arbeiteten. In allen Freundschaftsbüchern stand immer mein Berufswunsch: Art-Direktorin oder »Fun-Fact« Bademeisterin und Kreativität hat mich bis jetzt nicht mehr losgelassen. Mich fasziniert der Prozess von einer Ideenentwicklung, über die Umsetzung bis zum finalen Ergebnis. Die »Zutaten« für meine kreative Motivation auf meinem Berufsweg sind Fotografie, Editorialdesign Print- und Online-Kampagnendesign, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz beschäftigen.

3. Welche Megathemen unserer Zeit beschäftigen dich am meisten?

Seit Beginn meines Studiums beschäftige ich mich verstärkt mit den Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Fairness. Einige meiner Projekte behandeln Bereiche wie das Artensterben, die Plastikverschmutzung, Zero Waste, den Wasserverbrauch und der Weg von »grünen« Kommunen. Trotz der vielen negativen Auswirkungen, die wir durch den Klimawandel aktuell erleben und noch verstärkter in Zukunft erleben werden, freut es mich, dass viele Menschen doch bereit sind für ein Umdenken. Auch ich finde es persönlich sehr wichtig, dass wir uns alle auf den Weg machen!

4. Auf welche Dinge könntest du am ehesten verzichten?

Ich könnte am ehesten auf Zigaretten, Kaffee, Milch und Fleisch verzichten. Zum einen wegen der Gesundheitsaspekte: ich bin Nichtraucherin, trinke keinen Kaffee und verzichte weitgehend auf Fleischkonsum. Zum anderen hat sich im Laufe der Jahre mein Bewusstsein diesbezüglich verändert.

5. Was braucht Deutschland, um auch in Zukunft top aufgestellt zu sein?

Deutschland sollte in der Gesellschaft und in der Politik an einem Strang ziehen und gemeinsam grünwärts agieren. Unter dem Motto »Kleinvieh macht auch Mist« sollte jeder in der Bevölkerung nachhaltiger Handeln und besonders Führungskräfte und Entscheider*innen bei Großkonzernen sollten keine Ausreden finden, dabei nicht mitzumachen.

©Maike_Luise_Kuhn