23.Februar 2022

Das »Fünf-Sinn-Fragen«-Mini-Interview von Jo und der Wolf. 

Unsere Mini-Interview-Serie mit dem Nachwuchs geht weiter! Heute mit Sophia Comes, 25, die für Design und gute Kommunikation in der Fashionbranche brennt. Wir freuen uns auf das Interview mit ihr.

Liebe Sophia,

1. Was bedeutet für dich Glück?

Glück ist für mich ein besonderes Privileg, dass sich aus Familie, Gesundheit, Beziehung und Job zusammensetzt. Glück ist aber auch ein Gefühl, das man in besonderen Situationen empfindet. Schlussendlich ist »Glück« ein Lebensziel jedermanns, ohne Sorgen und Beschwerden leben zu können und zu dürfen.

2. Was treibt dich beruflich am meisten an, wofür brennst du?

Kreativität, Teamwork und Herausforderungen. Besonders Spaß habe ich, wenn ich in einem inspirierenden aber auch fordernden Umfeld meine Aufgaben ausüben kann. Mir ist es wichtig mit Kolleg:innen und Vorgesetzten zu arbeiten, die einen Verantwortung übergeben und die Meinung eines jeden Team-Mitglieds anhören. So entstehen tolle Zusammenarbeiten und Projekte.

3. Welche Megathemen unserer Zeit beschäftigen dich am meisten?

Akut beschäftigt mich das Thema Nachhaltigkeit. Da ich in der Modebranche arbeite, ist dies ein Thema mit welchem ich mich fast täglich auseinandersetze. Aber auch außerhalb meines Jobs ist es mir wichtig Nachhaltig zu leben. Somit versuche ich zum Beispiel wenig bis kein Fleisch zu essen oder Vintage zu shoppen. Spannend finde ich außerdem wie sich der Veganismus innerhalb Deutschlands ausbreitet – die Auswahl an Fleischersatzprodukten boomt.

4. Auf welche Dinge könntest du am ehesten verzichten?

Fleisch, Fernsehen und Zigaretten

5. Was braucht Deutschland, um auch in Zukunft top aufgestellt zu sein?

Mehr Mut. Mehr Neues wagen statt immer mehr Regeln.

©Sophia_Comes