März 2023

So schnell ist Text-KI k.o.

Von der Magie zwischen den Zeilen.

Der aktuelle Hype um ChatGPT ist groß und erhitzt die Gemüter. Nicht nur die der schreibenden Zunft, sondern all jener, die sich mit Kommunikation und Sprache per se beschäftigen – und um die Macht des Wortes wissen. Und das Wort ist in der Tat mächtig. Aber eben nicht nur im Offensichtlichen des sichtbaren Schriftzuges und seiner bleiernen Oberfläche. Das geschriebene Wort entfaltet gerade dort seine Magie, wo wir es nicht sehen: zwischen den Zeilen.

Genau dort, im Dazwischen, liegt eine besondere energetische und atmosphärische Kraft, die sich beim Lesen eines menschlich verfassten Fließtextes in unseren Herzen entfaltet, ausbreitet und unbewusst wirkt. In diesem Resonanzraum der Sprache finden wir nicht nur flimmernde Faszination, verschlüsselte Rätsel oder irre Phänomene – wir finden dort immer auch die Persönlichkeit, den Charakter, ja, ein Stück weit die Seele des Autors oder der Verfasserin. In »Liebeswahn« von Ian McEwan z.B. tauchen wir über die Story hinaus in das intellektuelle Universum dieses Mannes als Schriftsteller mit all seinen irdischen Leidenschaften und kosmischen Verwerfungen ein. In Konstantin Weckers Buch »Der Klang der ungespielten Töne« lesen wir nicht nur etwas vom inneren Klang – wir gehen auch in Resonanz damit und begegnen zwischen den Zeilen der individuellen Persönlichkeit dieses Ausnahmekünstlers.

Und auch der eigens verfasste Fachtext eines IT-Nerds vermittelt meist mehr als reine IT-Kompetenz. Wohl wissend, dass ein menschlicher Nerd die Schaltkreise seines Hirns in Worte übersetzt, lässt uns als menschliche Empfänger eine andere Verbindung des Vertrauens zu ihm aufbauen. Dass Maschinen lernen und zu Assistenten unseres digitalen Alltags werden, war vorhersehbar. Diese Entwicklung lässt sich nicht aufhalten. Und wir stehen erst am Anfang dieser Möglichkeiten. Doch sobald ein Mensch etwas kocht, singt, malt oder schreibt, empfangen wir das wahre Wunder schöpferischer Kraft eines einzigartigen Individuums. Es ist die Magie, die im Dazwischen liegt. Und die nicht programmierbar ist. Wenn ihr Konzept-, Text- und Designarbeiten aus unserer schöpferischen Quelle schätzt, stehen wir euch als individuelle Charaktere bei der Erreichung eurer Ziele persönlich zur Verfügung. Unsere kreativen Ergebnisse entfalten jede Menge Magie zwischen den Zeilen, Farben, Bildern und Gestaltungselementen. Lasst uns zaubern!

JoundWo