19. Mai 2021
Was macht der Frosch am Arbeitsplatz?
Wenn aus Unternehmen Naturreservate werden und welchen Einfluss dieser Trend auf die Employer Brand hat.
Stell dir vor, du schwebst mit deinem Tablet unter einer riesigen Glaskuppel über einer sanft wehenden Frühlingswiese am Ufer eines Süßwassersees, ein Pfau schlägt neben dir sein Rad, Kois treiben friedlich an dir vorbei und das Trällern der bunten Vögel vermischt sich mit deinen Gedanken zum aktuellen Projekt, an dem du mit deinem Team remote arbeitest. Du hast Hunger und fliegst zusammen mit deiner Kollegin, die mit ihrer AR-Brille neben dir sitzt und an einem e-Learning-Programm teilnimmt, im Flugmobil in die Green Bowl – eine riesige Lounge, in der du zwischen grün bewachsenen Epiphytenwänden dein Bio-Menü genießt, natürlich alles frisch aus dem Corporate Garden direkt neben dem Innovation Lab, in dem du nach Tisch dein nächstes virtuelles Meeting hast. Hast auch du Lust, in einem solchen Naturreservat zu arbeiten? Und das war jetzt nur die rein atmosphärische Einstimmung auf das, was dich in der Zukunft des Arbeitens alles erwarten könnte.
Das Verschmelzen von Rollen und Aufgaben in flexiblen und agilen Teams, das Auflösen von festen Arbeitsplätzen und Arbeitszeiten und der digitale Wissenstransfer über interaktive Plattformen fühlen sich in einem smarten Garten ganz anders an als in einer reinen Glas-Beton-Landschaft. Seit dem der Begriff der New Work Culture mit jeder Menge Ideen und Phantasien gefüttert wird, boomt auch der Bereich der nachhaltigen Erlebnisarchitektur. Wenn Pläne verwirklicht werden mit riesigen Grünflächen, auf denen Sportplätze und Recreation Areas für mehr innere Balance einladen wie z.B. auf dem neuen Microsoft Campus in Redmond.
Doch welchen Einfluss haben das Design äußerer Umgebungen und atmosphärische Erlebnisräume, in denen Arbeit und Freizeit, Leistung und Freiheit, Zeit und Raum miteinander verschmelzen, auf das Employer Branding und auf die HR-Kommunikation?
Wir, Jo und der Wolf, entwickeln seit Jahren das Visual Storytelling für Unternehmen.
Die Übertragung einer von Natur geprägten Corporate Architecture auf die digitale Erlebnisebene und die Einbettung von Visual Storytellings in die HR-Seiten des Unternehmen, ist unerlässlich für die Steigerung der Employer Brand Attraction – sowohl nach innen als auch nach außen. Der HR-Auftritt holt Bewerber/innen bereits auf der Website in den Erlebnisraum des Unternehmens und lädt sie ein, über die digitalen Reflektions- und Identifikationsflächen in Resonanz mit der virtuell präsentierten Unternehmenswelt und den kommunizierten Werten zu gehen.
Dabei muss der Kandidat zwischen Mission, Vision und aktueller Realität klar differenzieren können. Dies geschieht z.B. durch Bewegtbild-Konzepte, die entweder über Illustrationen und Animationen eine Bild der Zukunft skizzieren oder über Real-Bild den aktuellen Status abbilden.
Über einen filmisch dokumentierten Vortrag deines HR-Vorstandes am Schwanensee des Unternehmensgartens holst du potenzielle Kandidaten besser in die Erlebnisdimension als durch Fotos und Texte.
Visual Storytelling ist ein entscheidender Erfolgsfaktor in der HR-Kommunikation. Dies umso mehr, je stärker Unternehmen neue Arbeitswelten in grüne Erlebniswelten transformieren und die Wertedimension um sinnliche Dimensionen erweitern. Denn das Arbeiten im Corporate Biotop eröffnet nicht nur völlig neue Denkansätze – es rückt auch den Frosch, den Reiher und die Stechmücke mit ins Bild und lässt völlig neue Kooperationen zwischen Mensch und Natur entstehen.